• Gruppenabend

Jeden Freitag von 18.30 Uhr bis 19.30 Uhr

Das Deutsche Jugendrotkreuz (JRK) ist der eigenverantwortliche Jugendverband des Deutschen Roten Kreuzes. Rund 140.000 junge Mitglieder im Alter von 6 bis 27 Jahren engagieren sich gemeinsam für Gesundheit, Umwelt, Frieden und internationale Verständigung. Als Teil der Internationalen Rotkreuz- und Rothalbmond-Bewegung vertreten wir humanitäre Werte wie Toleranz, Offenheit und Verständnis.

In bundesweit rund 5.500 ehrenamtlich betreuten Jugendgruppen bildet das JRK Kinder und Jugendliche in Erster Hilfe und erweiterter Ersten Hilfe aus, engagiert organisiert Sanitätsdienste, Streitschlichter-Programme an Schulen usw..

Die Jugendrotkreuzgruppen haben ein Motto:

Pflaster kleben, das kann jeder… wir können viel mehr!!!

Wenn du dich gerne engagierst, im Team was erreichen willst und dich stark für andere machen möchtest, bist du bei uns genau richtig.

Das Jugendrotkreuz bildet Jugendliche aus, die bei Erste-Hilfe-Übungen als Mimen oder Schminker/-innen im Einsatz sind.

Beides kann man nicht mal eben so machen, sondern es muss richtig geübt werden. Es wird richtig Theater gespielt. Die Schminker/-innen des Jugendrotkreuzes können perfekte Schürfwunden und Knochenbrüche schminken und sind deshalb auch bei Übungen der Bereitschaft oder Ausbildungen ein gern gesehener Gast.

Wir bieten dir Freizeitaktivitäten wie zum Beispiel Sport, die Teilnahme an Erste-Hilfe-Wettbewerben, Schwimmbadbesuche, Spiele, Partys, Lagerfeuer, Funkübungen und bei Großübungen teilzunehmen und noch vieles mehr. Außerdem begleiten wir euch bei der Heranführung an die Erste Hilfe und Realistische Notfalldarstellung (RUD).

Wenn du jetzt neugierig geworden bist, dann schau bei uns vorbei. Wir treffen uns jeden Freitag von 18.30 Uhr bis 19.30 Uhr in unserem Gruppenraum in der Rettungswache des DRK in Laichingen, Uhlandstraße 12.

Wir freuen uns auf dich!

Ansprechpartnerin:

Frau Elke Oßwald