• Übungsabend

Aktive Mitglieder

Übungsabende

Einsatzstunden bei Sanitätsdiensten

Den Kern unserer ehrenamtlichen Aktivitäten bildet unsere aktive Bereitschaft.

Diese besteht derzeit aus ca. 26 aktiven Helferinnen und Helfern, die vielfältige Aufgaben übernehmen.

Im Zentrum unserer Arbeit stehen natürlich die Arbeit im Sanitätsdienst und die Sozialarbeit.

Auf Anforderung betreuen wir alle Veranstaltungen im Gebiet Laichingen und Umgebung, seien es Sportveranstaltungen, Volksfeste, Reitturniere oder andere öffentliche Ereignisse. Bei größeren Veranstaltungen im Landkreis unterstützen wir andere Ortsvereine oder den Kreisverband bei Sanitätsdiensten. Bei einer entsprechenden Anforderung durch andere Kreisverbände, sind wir auch in der weiteren Umgebung im Einsatz, zum Beispiel auf dem Cannstatter Volksfest.

Unsere Bereitschaft unterstützt auch den Hausnotruf im Einzugsgebiet der Laichinger Rettungswache (Laichingen und Teilorte, Heroldstatt, Westerheim…) Bei Bedarf rücken die Mitglieder unserer Bereitschaft (maximal 2 Helfer) aus und helfen der betroffenen Person vor Ort. Weitere Infos zum Hausnotruf sind hier verfügbar.

In Zusammenarbeit mit den DRK Ortsvereinen Langenau, Lonsee, Beimerstetten/ Weidenstetten des Kreisverbands Ulm und dem Arbeitersamariterbund Ortsverein Merklingen sind wir im Rahmen des Bevölkerungsschutzes/ Katastrophenschutzes in der Einsatzeinheit 4 des Alb-Donau-Kreises tätig.
Diese Einsatzeinheit ist noch im Aufbau begriffen und wird zur Zeit noch ausgerüstet. Geplant ist, dass die Helfer des Ortsvereins Laichingen in der Medizinischen Task Force (MTF), eingesetzt werden, ebenso in der Planung ist, dass der Gerätewagen Behandlung (GW-Behandlung) in Laichingen stationiert wird.
Diese MTF wird auch als Schnelleinsatzgruppe (SEG) bei Großschadensereignissen, dem sogenannten MANV, eingesetzt.

Natürlich beteiligen sich die Helfer des aktiven Dienstes auch in den anderen Tätigkeitsfeldern des Ortsvereins, so z. B. bei unseren Blutspendeterminen, bei Sanitätsdiensten, als Ausbilder oder in der Öffentlichkeitsarbeit.

Wollen Sie auch aktiv in der Bereitschaft mitarbeiten?

Wir treffen uns jeden Mittwoch um 20 Uhr in der Rettungswache Laichingen

Ausbildung zum Sanitätshelfer

Der Einstieg zur Mitarbeit in der Bereitschaft. Die Ausbildung umfasst einen Lehrgang mit ca. 100 Stunden der meist an mehreren Wochenenden stattfindet. Es gibt keine Einstiegsvoraussetzungen. Nach erfolgreich abgeschlossenem Lehrgang kann der Sanitätshelfer bei Sanitätsdiensten eingesetzt werden.

Ausbildung zum Rettungshelfer

Die Ausbildung zum Rettungshelfer kann entweder als Direkteinstieg in Vollzeit über den Rettungsdienst oder als Aufbaulehrgang in Teilzeit- und Wochenendkursen über den Kreisverband bzw. den Ortsverein absolviert werden. Voraussetzung hierfür ist die Qualifikation als Sanitätshelfer und Erfahrung bei Sanitätsdiensten.

Die Ausbildung selbst umfasst einen 160 Stunden Lehrgang an der DRK Landesschule und ein 80 Stunden Rettungswachenpraktikum an einer Lehrrettungswache.

Ausbildung zum Rettungssanitäter

Die Ausbildung zum Rettungssanitäter kann entweder als Direkteinstieg in Vollzeit über den Rettungsdienst oder als Aufbaulehrgang in Teilzeit- und Wochenendkursen über den Kreisverband bzw. den Ortsverein absolviert werden. Voraussetzung hierfür ist die Qualifikation als Rettungshelfer.

Die Ausbildung selbst umfasst einen 120 Stunden Lehrgang an der DRK Landesschule, ein 160 Stunden Rettungswachenpraktikum an einer Lehrrettungswache und ein 80 Stunden Klinikpraktikum.