Herzlich willkommen!Anmeldung

Auf den nachfolgenden Seiten wollen wir Ihnen unseren Ortsverein etwas näher bringen. Wir wünschen Ihnen viel Spaß beim Lesen.

Unser Ortsverein wurde gegründet, um unseren Mitbürgerinnen und Mitbürgern qualifizierte Erste Hilfe anbieten zu können. Schwere Unfälle zeigen, dass nur qualifizierte Helfer vor Ort schnelle und wirksame Hilfe bringen können.

Neben Helfer vor Ort Einsätzen, Hintergrunddiensten, Sanitätsdiensten, Blutspendeterminen, der Sozialarbeit, sind wir auch tätig in der Breitenausbildung wie z.B. die Kurse Lebensrettende Sofortmaßnahmen, Erste Hilfe, Erste Hilfe für dein Kind, Erste Hilfe Training usw., um sie mit den Grundbegriffen des richtigen Helfens vertraut zu machen.

Selbstverständlich legen wir auch sehr großen Wert darauf, unsere Helfer ständig auf dem neuesten Stand der Entwicklung zu halten. Neben der Grundausbildung unserer Helfer werden ständig Fortbildungen zu den verschiedensten Themen angeboten.

Blutspendeaktion 22. und 23.12.2021

Am Mittwoch 22.12.2021 und Donnerstag 23.12.2021 findet in der DSH in Laichingen wieder eine Blutspendeaktion statt. Täglich werden Blutspenden für die Heilung und Lebensrettung von Patienten dringend benötigt. Bedingt durch die kurze Haltbarkeit von Blut können keine Reserven aufgebaut werden.
Daher bittet das DRK besonders zur Weihnachtszeit alle Gesunden zur Blutspende.
Zur Sicherheit der Spender muss im Vorfeld ein Termin reserviert werden. Alle verfügbaren Termine finden Sie online unter: terminreservierung.blutspende.de
Aufgrund der bundesweit stark angestiegenen Corona-Neuinfektionen erhalten ausschließlich Menschen Zutritt zum Blutspendelokal, die den Status geimpft, genesen oder getestet erfüllen. Bitte entsprechende Nachweise mitbringen (Antigen-Schnelltest nicht älter als 24 Stunden, PCR-Test nicht älter als 48 Stunden). Um Wartezeiten und größere Menschenansammlungen vor Ort zu vermeiden, können keine Tests beim Blutspendetermin vor Ort angeboten werden.

Verkaufsoffener Sonntag am 26.09.2021

Ein herzliches Dankeschön an alle Helfer, Besucher und Beteiligten. Trotz eher mäßigem Wetter haben sich Viele eingefunden und sich über unsere Arbeit informiert. Es gab 2 Schauübungen mit der Feuerwehr Laichingen und dem THW Blaubeuren. Nachfolgend eine paar Impressionen.

Unsere Hauptaufgaben
Unsere Hauptaufgaben sind: