Herzlich willkommen!Anmeldung

Auf den nachfolgenden Seiten wollen wir Ihnen unseren Ortsverein etwas näher bringen. Wir wünschen Ihnen viel Spaß beim Lesen.

Unser Ortsverein wurde gegründet, um unseren Mitbürgerinnen und Mitbürgern qualifizierte Erste Hilfe anbieten zu können. Schwere Unfälle zeigen, dass nur qualifizierte Helfer vor Ort schnelle und wirksame Hilfe bringen können.

Neben Helfer vor Ort Einsätzen, Hintergrunddiensten, Sanitätsdiensten, Blutspendeterminen, der Sozialarbeit, sind wir auch tätig in der Breitenausbildung wie z.B. die Kurse Lebensrettende Sofortmaßnahmen, Erste Hilfe, Erste Hilfe für dein Kind, Erste Hilfe Training usw., um sie mit den Grundbegriffen des richtigen Helfens vertraut zu machen.

Selbstverständlich legen wir auch sehr großen Wert darauf, unsere Helfer ständig auf dem neuesten Stand der Entwicklung zu halten. Neben der Grundausbildung unserer Helfer werden ständig Fortbildungen zu den verschiedensten Themen angeboten.

IMPFAKTIONEN AM 9. UND 16. JANUAR 2022 IN DER DSH

Am 9. und am 16. Januar 2022 finden in der Daniel-Schwenkmezger-Halle in Laichingen jeweils von 11.00 Uhr bis 17.00 Uhr Impfaktionen statt.
Die Impfaktionen sind als niederschwellige Angebote ohne vorherige Terminanmeldung geplant. Eine sogenannte Pop-Up Impfaktion.
Dabei werden bei der Anmeldung der Anamnese- und Aufklärungsbogen ausgehändigt, der vor der Impfung auszufüllen ist. Auf diesem Bogen ist dann das Zeitfenster für den Impfzeitpunkt vermerkt, zu dem sich die Personen wieder vor Ort einfinden sollten. Damit wird der Termin planbar und es können größere Wartezeiten und Menschenansammlungen vermieden werden.
Es ist ein Angebot für eine spontane Impfung ohne vorherige Anmeldung, die ansonsten die Nutzung von digitalen Medien oder einen Aufenthalt in telefonischen Warteschleifen erfordern würde.
Booster ist ab 3 Monaten nach der letzten Impfung möglich!

Verkaufsoffener Sonntag am 26.09.2021

Ein herzliches Dankeschön an alle Helfer, Besucher und Beteiligten. Trotz eher mäßigem Wetter haben sich Viele eingefunden und sich über unsere Arbeit informiert. Es gab 2 Schauübungen mit der Feuerwehr Laichingen und dem THW Blaubeuren. Nachfolgend eine paar Impressionen.

Unsere Hauptaufgaben
Unsere Hauptaufgaben sind: