Sozialarbeit

Der Ortsverein Laichingen mit seinen Helfern engagiert sich auch in der Sozialarbeit für den Raum Laichingen.
Für die Tätigkeiten in den verschiedenen Aufgabenfeldern sind die Helfer gut ausgebildet und sind sehr motiviert.

Wollen Sie uns im in diesem Bereich unterstützen melden Sie sich bei Frau Karin Held

Notfallnachsorge
Es gibt Zeiten, in denen Menschen durch plötzliche Unglücksfälle aus der Routine ihres Lebens gezerrt werden. Wenn Eltern durch den plötzlichen schweren Unfall ihres Kindes wie gelähmt sind, die Polizei nach einem Verkehrsunfall der Familie die Nachricht über den Tod eines Familienangehörigen mitteilen muss.

In diesen schweren Stunden als auch in anderen akuten Krisensituationen leisten unsere ehrenamtlichen Kriseninterventionshelfer des DRK Ortsvereins Laichingen "Erste Hilfe für die Seele" und psychosoziale Akuthilfe für Betroffene. Sie sind da, hören zu, begleiten.

Notfallnachsorge
Zum Einsatz geht es immer mindestens zu zweit, damit im Rahmen der kurzfristigen Begleitung und individuellen Betreuung Betroffene auch bei organisatorischen Aufgaben unterstützt und das soziale Netz oder weiterführende Hilfen mobilisiert werden können.

Die Ziele der Notfallnachsorge bestehen in der menschlichen Begleitung von Betroffenen in persönlichen Notlagen, einer behutsamen Erkundung der Situation hinsichtlich des weiteren Vorgehens sowie der Mithilfe bei der Organisation weiterer Betreuung (Angehörige, Freunde, Seelsorge, etc.) unter dem Vorsatz einer Hilfe zur Selbsthilfe.

Unsere ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer beachten bei Ihrem Engagement immer: "Tief mitfühlen ja, aber nicht mitleiden."

Tafelladen
Der Tafelladen Laichingen wird vom Kreisverband Ulm betrieben.

In Deutschland werden täglich viele Tonnen Lebensmittel vernichtet, obwohl sie noch in Ordnung sind. Gleichzeitig gibt es auch hierzulande Millionen Menschen, die nicht ausreichend zu essen haben.

Die Tafeln schaffen eine Brücke zwischen Überschuss und Mangel: Sie sammeln qualitativ einwandfreie Lebensmittel, die sonst im Müll landen würden. Diese Lebensmittel werden von ehrenamtlichen Helfern abgeholt, sortiert, in einem Ladenlokal mit Selbstbedienung angeboten und zu circa einem Drittel des regulären Ladenpreises an Kunden verkauft. Jeder Kunde bestimmt selbst, was er kauft.

In unseren Tafelläden gibt es alles, aber nicht immer zur gleichen Zeit. Dazu gehören zum Beispiel:

Lebensmittel, wie Obst, Gemüse, Milch, Käse, Backwaren,
Hygieneartikel,
Babynahrung, Süßigkeiten, Kleidung
und vieles mehr

– eben alles, was uns gespendet wird.

Seniorengymnastik
- Training für Körper, Geist und Seele
Unter qualifizierter Anleitung bieten die Gruppenangebote ein gut durchdachtes, abwechslungsreiches Programm an. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer erweitern ihre körperliche und geistige Beweglichkeit, erfahren mehr über Gesunderhaltung und lernen Gleichgesinnte kennen. Damit stehen neben dem Spaß an Bewegung präventive Angebote im Mittelpunkt, die die Fitness fördern. Denn regelmäßige Bewegung trainiert das Orientierungsvermögen und verhindert Stürze. Die Sicherheit und das Selbstvertrauen werden gefestigt.

Zur Teilnahme an unseren zahlreichen Gymnastikgruppen sind keine Voraussetzungen oder besonderen Kenntnisse notwendig. Auch Menschen mit körperlichen Einschränkungen oder chronischen Erkrankungen sind willkommen.

Besuchsdienst Hausnotruf
Für die Teilnehmer am Hausnotrufprogramm des Kreisverband hat der Ortsverein Laichingen in Zusammenarbeit mit dem Kreisverband Ulm einen Besuchsdienst eingerichtet.

Frau Sieglinde Bölzle und Frau Elke Oßwald erfüllen diese Aufgabe mit sehr großen Elan und Freude.

An Geburtstagen besuchen unsere Helfer die Teilnehmer, erkundigen sich nach dem Befinden, beantworten offene Fragen zum Hausnotruf und zum Roten Kreuz. Sie führen einfach eine nette Unterhaltung.

Die Teilnehmer nehmen dieses Angebot sehr gerne und mit großer Freude an!

Links für weitere Aufgaben
Weitere Aufgaben des Deutschen Roten Kreuzes im Kreis Ulm finden Sie unter den unten aufgeführten Links!

Mobilruf
Menü-Service