Bereitschaft

Bereitschaftsabende jeden Mittwoch von 20:00 - 22:00 Uhr
Den Kern unserer ehrenamtlichen Aktivitäten bildet unsere die Bereitschaft.

Diese besteht derzeit aus ca. 30 aktiven Helferinnen und Helfern, die vielfältige Aufgaben übernehmen.

Im Zentrum unserer Arbeit stehen natürlich die Arbeit im Sanitätsdienst und die Sozialarbeit.

Auf Anforderung betreuen wir alle Veranstaltungen die im Gebiet Laichingen und Umgebung, seien es Sportveranstaltungen, Volksfeste oder andere öffentliche Ereignisse.

In Zusammenarbeit mit den DRK Ortsvereinen Langenau, Lonsee, Beimerstetten/ Weidenstetten des Kreisverbands Ulm und dem Arbeitersamariterbund Ortsverein Merklingen sind wir im Rahmen des Bevölkerungsschutzes/ Katastrophenschutzes in der Einsatzeinheit 4 des Alb-Donau-Kreises tätig.
Diese Einsatzeinheit ist noch im Aufbau begriffen und wird zur Zeit noch ausgerüstet. Geplant ist, dass die Helfer des Ortsvereins Laichingen in der Medizinischen Task Force (MTF),eingesetzt werden, ebenso in der Planung ist, dass der Gerätewagen Behandlung (GW-Behandlung) in Laichingen stationiert wird.
Diese MTF wird auch als Schnelleinsatzgruppe (SEG) bei Großschadensereignissen dem sogenannten MANV eigensetzt.

Natürlich beteiligen sich die Helfer des Aktiven Dienstes auch in den anderen Tätiglkeitsfeldern des Ortsvereins, so z. B. bei unseren Blutspendeterminen, bei unseren Sanitätsdiensten, als Ausbilder oder in der Öffentlichkeitsarbeit.

Wollen Sie auch aktiv in der Bereitschaft mitarbeiten?

Hier finden Sie weitere Informationen zu unserer Arbeit.

Wann finden unsere Dienstabende statt:
Mittwoch von 20:00 bis 22:00Uhr

Kommen Sie einfach vorbei und besuchen Sie uns!

!!! In den Sommerferien findet kein Dienstabend statt !!!